Geschichte eines Landart Projekts
 
2015-11-13
< zurück weiter >
Die historische Reise...
 
...des Denk Gold Steins von Weissbriach, über den Kreuzberg,
zum Weissensee auf Hoffmanns Doga.

Seit 25. Mai 2009 wartete er neben dem Parkplatz des Dr.Dr. Wagner Kurhotels auf seinen würdigen Ruhe- und Wirkplatz um Menschen zum Denken über Natur, Mensch, Gold und Werte anzuregen.

Mein Dank geht hier an
Johann Brandner (Besitzer der Hoffmanns Doga) und Georg Stampfer (Temp. Kunsttransporter)
 
Abtransport des Denk Gold Steins von Weissbriach



Goldstein Kunsttransport von Weisbriach zum Weissensee
 
Bye, bye Weissbriach ...
 
 
Welcome Weissensee ! 
 
 
 
 







 
Ein wunderbarer Ort mit weitem Blick über die Naturschönheit des Weissensees.
Hoffmanns Doga, eine naturbelassene Buckelwiese.
Die hügelige Wiesenstruktur korrespondiert mit der Steinstruktur des Konglomerats.
 
Denk Gold Stein - Weissensee Blick auf Neusach 

Denk Gold Stein - Weissensee Blick auf Techendorf
 
Es war für mich ein wunderbarer, von Freude und Glück erfüllter Tag!
"Gut Ding braucht Weile und wenn es besonders Gut ist, braucht es besonders viel Weile". Unzählige Male habe ich mich dieses Satzes bedient und Heute hat er sich wieder bestens bestätigt.
 
Doch einige Stunden später wurde mein Glücksgefühl durch die furchtbare Realität der Pariser Terror Anschläge auf das Tiefste erschüttert.

Schon seit Jahrtausenden werden immer wieder Religionen zu Tod bringenden Gewalttaten und Kriegen mißbraucht. Mit dem Namen ihres Gottes werden Menschen verführt und geblendet um anderen Menschen ihre Macht zu sichern...

Kreuzzüge, Conquista, Holocaust... Heilige Kriege, Terror...
Menschen verachtende Unterdrückung im Deckmantel der Befreiung.

Das wahrhaft Göttliche ist schöpferisch, Liebe stiftend, ewig und alle Menschen verbindend.

Auch das Gold verbindet alle Religionen...

Einige immer wiederkehrende Bilder in den nächtlichen Medienberichten berührten meine Kunstseele.
Es war das "Rettungsgold". Das Gold der Rettungsdecken.
 
Rettungsgold am 13. November 2015 
 
Die morgige Befüllung und Versiegelung ist diesem Rettungsgold und den Opfern des Terrors gewidmet.
Ein "Denk Gold Stein" darf auch zum Gedenken anregen.

"Immer wenn Kunst passiert, kommt in die Geschichte ein Stoss (...)" steht auf der Indexseite dieser Projektdokumentation...

Dieser tödliche Stoss kam unerwartet...
 
 < zurück weiter >
Geschichte der Gitschtaler Gold Sitzsteine
Index