Geschichte eines Landart Projekts
 
2008-08-16
< zurück weiter >  
Inspiration
 
 
Am 16. August 2008 ging ich in Gedanken an ein mögliches Landart Projekt mit "Gold Sitzsteinen" den Weg entlang des Gössering Grabens in Weissbriach. Unerwartet wurden meine Schritte durch die Auswirkungen eines Naturereignisses unterbrochen. Ein kurz zuvor gewütetes Unwetter hatte einen Teil der Forststrasse verwüstet. Im Zentrum des obigen Fotos kann man ein rotes Absperrband erkennen... Auch die Geschichte des Goldes ist (nach wie vor) von Natur Verwüstung und menschlichem Leid getränkt... Zyanid und Quecksilber...

Ein wesentliches Merkmal von Kunst und Kunstweg ist die Freiheit. Meine Gedanken kreisten um die Kraft der Natur die den Mensch immer wieder auf sein eigentliches, verletzliches und - in Bezug auf das Wunder der Schöpfung - demütiges Sein zurückweist. Ich beschritt meinen Weg weiter, da mich ein weisser Stein anzog.
 
 
Dieser Stein wurde durch die Kraft der Natur freigelegt. Er lag ursprünglich im Wegverband und diente dem Mensch zur Festigung seiner Wege. Welchen Weg hatte der Stein bis hierher hinter sich? Warum liegt er jetzt so exponiert (für mich) im Gössering Graben "Sperrgebiet"?
 
 
Seine Form liess mich an etwas Organisches denken. Aus einer "Einschnürung" ragte eine Wurzel. Fast wie ein Blutgefäss... Ein Herz... Dieser Stein sollte der erste Gold Sitzstein werden. Ein Herz für Natur, Mensch und...
 
 
Jedoch es sollte anders kommen.

Nach freundlichen Gesprächen mit der Direktorin des Kurhotels und dem Bürgermeister der Gemeinde Weissbriach wurde mir tatkräftige Unterstützung zugesichert. Mit dem Nachbarschafts Obmann fuhr ich drei Tage später zum Fundort um diesen "Ersten Goldsitzstein" mittels Traktor zu bergen. Doch siehe da, die Forststrasse war "ruckzuck" schon wieder gänzlich saniert und der "Herzstein" dient nun erneut, und hoffentlich dauerhaft, zur Wegsicherung.

In der Folge ging ich nochmals in den Gösseringgraben mit dem Gefühl, dass dieser Weg für ein Gold Sitzstein Projekt stimmig ist. Der daraufhin erscheinende Fundort des ersten Gitschtaler Gold Sitzstein bestätigte mein Gefühl in bester Art, Ort und Weise.

Der "Gössering Gold Stein" nach seiner Erstvergoldung am 14. Mai 2009:
 
Gössering Gold Stein - 14. Mai 2009
 
 
 < zurück weiter >  
Geschichte der Gitschtaler Gold Sitzsteine
Index